Messen des Reifenprofils
Jun
Die Reifen nutzen sich im Laufe der Zeit ab, deswegen ist es wichtig, dass man das Reifenprofil regelmässig misst. Unterschiedliche Methoden sind Ihnen eine große Hilfe, um das richtige Reifenprofil zu ermitteln und somit sicherer zu fahren.
Auf das verbleibende Reifenprofil wird besonders streng geachtet, wenn die Sommer- und Winterreifen gewechselt werden. Aber was ist eigentlich mit der übrigen Zeit des Jahres? Ja, auch dann sollte man das Reifenprofil messen, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel genau mitteilen, wie man das Reifenprofil messen kann:
Mit Profiltiefenmesser Reifenprofil prüfen
Das Profiltiefenmesser eignet sich zum Messen des verbleibenden Reifenprofils, das es als manuelle oder auch als elektronische Ausführung gibt. Messen Sie das Reifenprofil in der mittleren Lauffläche an mehreren Stellen. Ganz ausschlaggebend ist der niedrigste Wert. Setzen Sie den Profiltiefenmesser auf und schieben die kleine Messlehre bis auf den Profilgrund. Der Wert kann nun genau abgelesen werden.
Mit einem Zollstock oder Lineal messen
Zur Ermittlung der Reifenprofiltiefe ist das Messen mit einem Zollstock oder Lineal auch geeignet. Um das Reifenprofil zu messen, müssen Sie den Zollstock oder das Lineal an verschiedenen Stellen in das Profil stecken und dann anschließend den genauen Wert ablesen.
Mit einer Euro Münze das Reifenprofil messen
Sie können auch eine 1-Euro Münze verwenden, um das Reifenprofil zu messen, wenn Sie keinerlei Messgeräte zur Hand haben. Stecken Sie die Münze in das Reifenprofil. Wenn der goldene Rand der Münze nicht mehr sichtbar ist, dann ist das Reifenprofil völlig in Ordnung.
Wieviel mm sollten die Reifen Profil haben?
Winterreifen sollten über 4 mm Reifenprofil haben. Sommerreifen, die weniger als 3 mm Reifenprofil haben, sollten dringend ausgetauscht werden. Hat ein Reifenprofil weniger als 1,6 mm kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 75 Euro drohen und drei Punkte in Flensburg.