Fahrschulwechsel

15
Apr

Wie man die Fahrschule wechseln kann

Es gibt die verschiedensten Probleme, die dazu führen das Fahrschüler sich die Frage stellen „kann ich meine Fahrschule wechseln?“ Die Antwort ist ja, jeder Fahrschüler hat das Recht dazu und kann sich für eine andere Fahrschule entscheiden. Natürlich sollte man einige Dinge beachten.

Als erstes sollte man einen Termin mit seinem aktuellen Fahrlehrer machen und offen alles ansprechen was einen zum Wechsel veranlasst. So ist es vielleicht auch möglich noch mit der alten Fahrschule eine Lösung zu finden, die einen Wechsel unnötig macht.

Möchte man dennoch wechseln, ist die alte Fahrschule verpflichtet eine theoretische-, sowie eine praktische Ausbildungsbescheinigung auszustellen. Dank dieser Bescheinigung weiß die neue Fahrschule wieweit man ist und kann den Schüler ohne Verlust von Fahrstunden übernehmen. Den Fahrschulwechsel sollte man, unter Angabe der alten und neuen Fahrschule, der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen. Die geleisteten Grundgebühr bekommt man in der Regel leider nicht zurück. Zusätzlich fällt beim TÜV eine Gebühr von 23 Euro für den Wechsel der Fahrschule an.