Inhalte der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
Feb.
Fahrerlaubnisverordnung - Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr
Fahrschüler finden in der Fahrerlaubnisverordnung viele nützliche Informationen.
Inhaltlich gliedert sich die, für Fahrschulen besonders wichtige, Fahrerlaubnisverordnung in zahlreiche unterschiedliche Abschnitte.
Die Fahrerlaubnisverordnung enthält beispielsweise allgemeine Regelungen über die Teilnahme am Straßenverkehr inklusive den grundlegenden Bestimmungen über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr sowie der Einschränkung und Entziehung des Führerscheins.
Weitere Punkte der Verordnung sind das Register, das die Verfahrensweise bei der Speicherung von Führerscheindaten im Zentralen Fahrerlaubnisregister in Flensburg regelt und die Anerkennung und Akkreditierung, die beschreibt, wer welche ärztlichen oder psychologischen Untersuchungen durchführen darf.
Das Führen von Kraftfahrzeugen, mit den Voraussetzungen zur Erteilung einer Fahrerlaubnis, den Verfahrensvorschriften bei Zuteilung eines Führerscheines und der Einteilung in Fahrerlaubnisklassen, ist ebenfalls in der Fahrerlaubnisverordnung geregelt. Außerdem noch das Mindestalter, die Vorschriften zur Fahrerlaubnis auf Probe, das Punktesystem und die Maßnahmen zur Entziehung beziehungsweise Beschränkung der Fahrerlaubnis. Des Weiteren findet der Fahrschüler in der Fahrerlaubnisverordnung Durchführungsvorschriften, Bußgeldvorschriften und Schlussvorschriften sowie die Bußgeldahndungen für Verstöße gegen die FeV sowie weitere allgemeine Vorschriften.